Advertorial
Verjüngung mit Alpha Aging: Wenn Memmingen das Silicon Valley aussticht

Sensation: Alpha Cooling aus dem Allgäu ist eine Zeitmaschine und reduziert das biologische Alter um bis zu 7,8 Jahre
Memmingen (jm).
Jetzt ist Alpha Aging angesagt: Alpha Cooling Professional, die innovative Kältebox aus dem Allgäu geht jetzt als Zeitmaschine endgültig durch die Decke: Denn Wissenschaftler haben Sensationelles herausgefunden, das wieder einmal unglaublich klingt: Die regelmäßige Anwendung von Alpha Cooling verzögert nicht nur das biologische Altern, sondern hat sogar einen Verjüngungseffekt. Und zwar um bis zu 7,8 Jahre. Verjüngung pur also.
Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie, die Alpha Cooling unter der Leitung des Evolutionspsychologen und Verhaltensforschers Dr. Martin Morgenstern über einen Zeitraum von sechs Wochen durchgeführt hat. Mehrere Teilnehmer ließen ihr biologisches Alter in Form von so genannten epigenetischen Tests messen. Bei epigenetischen Tests wird das biologische Alter über so genannte Methylierungsmarker auf der DNA des Menschen bestimmt. Pro Teilnehmer wurde jeweils zu Beginn und am Ende der Studie ein Test gemacht. Im sechswöchigen Testzeitraum erhielten die Studienteilnehmer jede Woche drei Alpha-Cooling-Anwendungen.
Alpha Aging: Evolutionspsychologe und Verhaltensforscher Dr. Martin Morgenstern leitet die Langzeitstudie von Alpha Cooling zu Alpha Aging mit biologischer Verjüngung. Foto: Alpha Cooling
Lebensgewohnheiten nicht geändert
„Um die Testergebnisse nicht zu beeinflussen, haben wir explizit darauf geachtet, dass die Studienteilnehmer in diesen Wochen ihre üblichen Lebensgewohnheiten nicht verändert haben, also genauso oft zum Sport gegangen sind wie bisher auch oder alle Ess- und Trinkgewohnheiten beibehalten haben“, erklärt Morgenstern.
Heraus kam ein Ergebnis, das die beiden Vorstände der Alpha Industries AG, Markus Deussl und Michael Kiechle, noch gar nicht richtig fassen können: Bei allen Teilnehmern zeigte die Auswertung der epigenetischen Tests eine signifikante Zellverjüngung und damit auch eine Verjüngung des biologischen Alters von bis zu 7,8 Jahren.
Alpha Aging: Markus Deussl hat mit Alpha Cooling eine Zeitmaschine mit biologischer Verjüngung erfunden. Foto: Alpha Cooling
Zeitmaschine: Memmingen statt Silicon Valley
„Das ist schon der Hammer: Seit Jahren pumpen Milliardäre im Silicon Valley Unsummen an Geld in die Forschung, um einen Jungbrunnen zu entwickeln, damit ausgewählte Menschen wie sie, die sich das leisten können, ihr eigenes Leben signifikant verlängern können. Und jetzt haben wir in Memmingen eine eigene Zeitmaschine, die einfach über Kälte funktioniert, und können dem Rest der Welt vom Allgäu Airport aus zeigen, wie es geht“, sagt Alpha-Cooling-Entwickler, Markus Deussl, CEO der Alpha Industries AG.
Alpha Aging Jeder Anwender kann es selbst testen
Besonders cool: Tausende Menschen nutzen die Innovation bereits und haben sich so über die regelmäßige Anwendung mittlerweile selbst verjüngt – unbewusst. Wer’s nicht glauben kann, soll es einfach ausprobieren. So eine Testreihe kann laut den Alpha-Entwicklern jeder machen.
Die neuen Erkenntnisse nehmen Dr. Martin Morgenstern und die Alpha Industries AG zum Anlass, eine Langzeitstudie zu starten, die über mehrere Monate gehen soll. „Aktuell geht die Wissenschaft davon aus, dass sich das biologische Alter von Menschen um maximal 15 Jahre reduzieren lässt. Wir gehen jetzt einen Schritt weiter und fragen uns: Stimmt das denn? Wie viel Jahre lassen sich mit Alpha Cooling erreichen und wie lange brauchen wir dafür? Das sind spannende Fragen, die wir gerne in Zusammenarbeit mit unserem wissenschaftlichen Beirat beantworten wollen“, sagt Dr. Martin Morgenstern. Zum wissenschaftlichen Beirat von Alpha Cooling zählen Prof. Dr. med. Thomas Kurscheid (Köln), Prof. Dr. Peter Schneider (Bonn), Prof. Corinna Armbrüster (Bonn) und Prof. Dr. med. Hans-Peter Zenner (Tübingen).
Alpha Aging, die neue Evolution
Das von Alpha Industries in die Studie gesteckte Geld ist gut investiert, denn mit der Verjüngung von Körperzellen hat Alpha Cooling bereits die fünfte Evolutionsstufe erreicht. Ursprünglich entwickelt hat Markus Deussl Alpha Cooling, weil er Fett verbrennen und abnehmen wollte, ohne dafür zum Joggen gehen zu müssen. Dann nutzten viele Breiten- und Hochleistungssportler Alpha Cooling zur schnelleren Regeneration. In Stufe drei wurden viele Menschen mit körperlichen Beschwerden auf die aus dem Fernsehen bekannte Kältebox aus dem Allgäu aufmerksam, die mittlerweile in ganz Europa zur Stressprävention und -reduzierung eingesetzt wird. Dieser Fokus auf die mentale Gesundheit war Evolutionsstufe vier.
„Jetzt zünden wir die Stufe fünf, da ist Alpha Aging angesagt. Die Zellverjüngung macht unsere Idee wirklich zum absoluten Gamechanger, denn der Wunsch nach einem vitalen Leben steckt ja in jedem Menschen“, sagt Michael Kiechle. Gemeinsam mit Markus Deussl freut sich Kiechle darüber, „dass von dieser neuen Erkenntnis natürlich auch unsere Betreiber an den Alpha-Cooling-Standorten in ganz Europa profitieren. Denen erschließt sich eine gewaltige Zielgruppe.
Großes internationales Interesse
Die Entdeckung der Zeitmaschine aus dem Allgäu hat bereits voll eingeschlagen. „Nach unserem ersten Post zu dem Thema auf Social Media werden wir überrannt von Anfragen. Nicht nur von Anwendern oder Betreibern, sondern auch von Investoren. Das sind natürlich tolle Voraussetzungen für unsere internationalen Expansionspläne“, sagt Markus Deussl.
Anstoß aus der Wissenschaft: Es funktioniert
Der Anstoß, eine potenzielle Verjüngungswirkung von Alpha Cooling zu untersuchen, kam übrigens aus der Wissenschaft: Prof. Dr. med. Fred Fändrich von der Klinik für angewandte Zelltherapie des Universitäts-Klinikums Schleswig-Holstein in Kiel wurde vor einigen Monaten auf Alpha Cooling aufmerksam und orderte ein Gerät, um seine Forschungen zu intensivieren. „Ich weiß noch genau den Moment, als Professor Fändrich begeistert anrief und uns die ersten konkreten Hinweise lieferte. Dieser Anruf hat vieles angestoßen und im Anschluss haben wir sofort unsere eigene Studie gestartet“, erklärt Markus Deussl.
Verjüngung – wie kann das sein?
So erklären sich Dr. Martin Morgenstern und sein Team die jetzt nachgewiesene Verjüngungswirkung von Alpha Cooling: Über Kälteanwendungen wie Alpha Cooling wird zunächst das Nervensystem für Aktvierung, genannt Sympathikus, stimuliert. Nach der Kühlung reguliert das Nervensystem wieder herunter und aktiviert dafür den sogenannten Vagusnerv. Der Vagusnerv wird auch der Selbstheilungsnerv genannt. Denn über seine Aktivierung startet der Körper entzündungshemmende und regenerative Prozesse. Gerade bei der Regeneration werden immer wieder Zellen aktiv erneuert.
„In der heutigen schnelllebigen und reizüberfluteten Welt stehen wir Menschen ja unter einer Dauerbelastung, die kaum noch natürliche Regeneration zulässt. Umso wichtiger sind zusätzliche Trigger wie zum Beispiel über Kältereize“, erklärt Morgenstern. Und hier spiele Alpha Cooling seine Stärken aus, denn seit der Einführung im Jahr 2022 gilt Alpha Cooling als einfachste Kälteanwendung überhaupt, der Kneipp-Bund spricht sogar von einer Kälteanwendung Kneipp 2.0.
Über Alpha Cooling Professional
Alpha Cooling Professional ist eine Wellnessanwendung, die der Produktentwickler Markus Deussl erfunden hat. Die Anwender legen ihre Hände fünfmal hintereinander für jeweils zwei Minuten auf die Kühlflächen in die Unterdruckkammer des Alpha-Cooling-Gerätes. An den Handflächen wird die sanfte Absenkung der Bluttemperatur erreicht. Die Reaktion des Körpers auf das kurzzeitig leicht kühlere Blut in den Adern sorgt für den Effekt, dass sich Anwender insgesamt weniger gestresst und mental wohler fühlen und außerdem von einer schnellen Regeneration bei körperlicher Anstrengung profitieren können. Für die erste große Bekanntheitswelle von Alpha Cooling hat ein mittlerweile millionenfach gesehener Beitrag der Wissenssendung Galileo gesorgt. Hier wird nicht nur die Wirk- und Funktionsweise des Gerätes erklärt, sondern auch die Entwicklungsgeschichte.

Einfach ausprobieren in der Alpha Cooling Lounge in Memmingen. Foto: Alpha Cooling
Möchten Sie sich unverbindlich informieren?
Dann füllen Sie einfach das Kontaktformular aus und wir melden uns umgehend bei Ihnen. Gerne stehen Ihnen unsere Experten auch telefonisch zur Verfügung unter